title

Dr. med. Markus Just

   
Branche:
Gesundheit, Praxismarketing
Details

Sofort sympathisch: Die Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie

 

AUSGANGSLAGE

Der Facharzt Dr. Markus Just aus Hannover plant nach langjähriger Tätigkeit im Krankenhaus eine eigene Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Hannover. In wenigen Wochen soll es losgehen. Bis zum Start sind nicht nur viele organisatorische Vorbereitungen und Entscheidungen zu treffen sondern auch Überlegungen zur Geschäftsausstattung, zur Gestaltung der Praxis und zur Website abzuschließen.

HERAUSFORDERUNG

Kinder- und Jugendpsychiatrie ist ein komplexes Fachgebiet. Häufig suchen Familien in einer sehr belastenden Situation einen Arzt, der für eine Beratung oder die langfristige Zusammenarbeit mit der Familie in Frage kommt. Die Praxis will auf den ersten Blick Sympathie vermitteln und Barrieren abbauen. Gleichzeitig gilt es, Familien mit Kindern oder ältere Kinder und Jugendliche mit einer kinderfreundlichen, nicht aber kindischen Darstellung anzusprechen

Die Schildkröte – sie lernt viel, aber langsam – wünscht sich Dr. Markus Just als Sympathieträger.

LÖSUNG

Im Signet spielt die Schildkröte die zentrale Rolle. Auf ihrem Rücken ist eine Labyrinth-ähnliche Struktur zu sehen, die an das menschliche Gehirn erinnert. Dieses ebenso sympathische wie einprägsame Bild dominiert Geschäftsunterlagen und Dokumente der Praxis und taucht in der Beschriftung der Praxis-Räume auf. – Die Website der Praxis informiert über die Behandlungsangebote und gibt Einblicke in das Tätigkeitsspektrum eines Kinder- und Jugendpsychiaters. Mit einer direkten Ansprache und emotionalen Fotos gelingt ein erstes Kennenlernen der Praxis und ihrer Ansprechpartner.

Konzept und Webtext der Website kommen von Faktwerk Stefanie Möller; die ebenso schönen wie realitätsnahen Fotos hat Andreas Redekop aufgenommen.