artego Küchen: Besucherportal zur Küchenmeile

Digitaler Dialog: Das Besucherportal für die artego Küchenmeile

Internationale Besucher, ein namhafter Aussteller und die neuesten Trends der Branche: Zutaten, die jede Fachmesse in ein Erfolgsrezept verwandeln. Zumindest bisher. Denn die Corona-Pandemie hat auch hier ihre Spuren hinterlassen. Die Küchenmeilen 2021 und 2022 sind da keine Ausnahme. Doch der persönliche Austausch ist durch nichts zu ersetzen. artego Küchen hat deshalb entschieden, dass das Event vor Ort im Messezentrum Kirchlengern stattfinden soll. Ein Vorhaben, das Susi Carreira mit ihrem Konzept für ein intelligentes Besucherportal von Beginn an begleitet hat.

Wie können wir gerade in der Pandemie für mehr Transparenz und Sicherheit sorgen? Mit welchen Tools lassen sich Gesprächstermine koordinieren und wie können wir Kontakte exakt nachvollziehen? Fragen, die sich artego bereits lange vor dem Beginn der Messe gestellt hat. Zu Recht. Denn gesucht war hier eine Lösung für gleich mehrere komplexe Herausforderungen.

Die Antwort: Ein dynamisches und mehrsprachiges Besucherportal für das optimale Management der Termine, Kontakte und Gespräche. Mit WordPress entwickelt, ist so eine Lösung entstanden, die alle relevanten Prozesse abbildet und wichtige Aspekte wie den kontaktlosen Zugang zum Messegelände per QR-Code oder ein exaktes Monitoring der Besucherzahlen beinhaltet. Das ist aber nicht alles. Denn auch die verschiedenen Nutzerrollen- und Berechtigungen mussten vorab definiert werden. Anforderungen, die das Portal dank seiner vielfältigen Funktionen abdeckt:

Besucher können sich vor dem Besuch der Messe registrieren und einen Termin mit dem gewünschten Gesprächspartner buchen. Der jeweilige Ansprechpartner wird im Vorfeld über seine Termine informiert und kann auf Wunsch Gesprächsnotizen anlegen. Termine lassen sich auch kurzfristig absagen oder verschieben – etwa im Krankheitsfall.
Von der Einlasskontrolle über die einzelnen Gespräche bis hin zur Abreise lassen sich alle Daten transparent nachvollziehen und im Falle einer Infektion an das Gesundheitsamt übermitteln.

Das Besucherportal ist mit all seinen Funktionen auf Deutsch, Französisch, Englisch und Niederländisch nutzbar. artego spricht so nicht nur die Sprache der Kunden, sondern auch die der Digitalisierung. Ein echter Vorteil – gerade in der Pandemie.