Psychotherapeutin Vera Jordan

Das Leben ist bunt:
Neues Praxislogo & Corporate Design

Kunde

Psychotherapeutin Vera Jordan

Branche

Leistung

Das Leben ist alles anderes als schwarz-weiß. Dazwischen gibt es viele Stufen und Wege, die gerade junge Menschen gehen können. Mit dieser Überzeugung führt Psychotherapeutin Vera Jordan ihre Praxis im niedersächsischen Hannover. Wer ihre Beratung wahrnimmt, erhält dabei Hilfe zur Selbsthilfe, die besonders für Kinder und Jugendliche so wichtig ist. Ein Anspruch, den ein neues Erscheinungsbild widerspiegeln sollte. Bei der Recherche nach einer Agentur stieß Vera Jordan immer wieder auf Arbeiten und Designs vom Grafikstudio Carreira. Schnell entstand der Eindruck: Das passt!

Zum Zeitpunkt der Zusammenarbeit war die neue Praxis in Hannover noch nicht vollständig eingerichtet. Planungsskizzen und vor allem das Viertel, in dem Vera Jordan ihre Räumlichkeiten bezog, boten aber erste Inspirationen für die Entwicklung eines neuen Corporate Designs und des Logos. Beides sollte einen hochwertigen, nicht zu verspielten Eindruck machen und das Erscheinungsbild der Website modernisieren. Denn: Obwohl Vera Jordan junge Menschen begleitet, müssen vor allem die Eltern als eigentliche Zielgruppe überzeugt werden.

Symbole, Farben und Formen haben in jeder Kultur eine enorme Bedeutung. Wie diese Symbole interpretiert werden, ist aber von Mensch zu Mensch verschieden. Die Psychotherapie als seriöse Wissenschaft muss sich hier klar von esoterischen Bezügen abgrenzen. Gleichzeitig darf gerade das Logo nicht beliebig oder austauschbar sein. Die Lösung: Das neue Logo visualisiert die Überzeugung, dass das Leben eben nicht nur schwarz-weiß ist und zeigt zugleich die hohe Bedeutung des intensiven Gesprächs im Verlauf der Therapie. Entstanden ist so eine Soundkurve, die um einzelne Linien erweitert und farblich akzentuiert wurde. Genau wie das Corporate Design, ist so auch das Logo enorm vielseitig und bietet jedem Betrachter die Möglichkeit für eine eigene Interpretation.