title

Heart 2 Heart Japan

   
Branche:
Non-Profit
Details

Organspende – eine Herzensangelegenheit

AUSGANGSLAGE

Heart 2 Heart ist eine japanische Non-Profit-Organisation. Die Organisation bringt den Menschen das sensible Thema Organspende nahe, damit notwendige Transplantationen nicht mehr im Ausland stattfinden müssen und Leben gerettet werden können. Ihr Ziel: Die Transplantationszahlen in Japan kontinuierlich zu steigern. In Zusammenarbeit mit Steinbrink Marketing soll ein neues Logo für die Organisation entstehen, das das Thema idealerweise direkt visualisiert.

HERAUSFORDERUNG

Organspende – ein Thema, das in Deutschland in aller Munde ist – ist in Japan mangels Aufklärungsarbeit weitgehend unbekannt. Die japanische Organisation Heart 2 Heart konnte viele bekannte Fürsprecher in Japan für ihr Thema gewinnen, Sportler und Schauspieler, einer unter ihnen so bekannt wie Franz Beckenbauer in Deutschland. Mit einem neuen Signet soll ein visuelles Dach entstehen, das Sympathie schafft und leicht wiedererkannt wird.

LÖSUNG

Das Signet ist die Basis eines professionellen Auftritts. Es ist seriös und sympathisch und zeigt zwei ineinander verschlungene Herzen, die offensichtlich unzertrennlich sind und ein Symbol bilden. Durch die in der Mitte platzierte rote Sonne entsteht der Bezug zur Nation Japan. Damit die Aufklärungsarbeit den Helfern auch gelingt, wurde das Signet direkt auf zwei T-Shirts umgesetzt, die von Fairtrademerch.com aus Bielefeld hergestellt werden.