title

Blog

Einblicke in die Welt einer Grafikdesignerin
   

Schwerpunkt Grafikdesign & Planung: Beschriftungen in der Arztpraxis

Vom Fastfood-Eldorado
der Beschriftungswelt:
Fertige Schilder

Geben wir doch mal die Worte „Beschriftung“ und „Arztpraxis“ in Google ein: Welche Ergebnisse erhalten Sie? Ich erhalte eine Vielzahl an Treffern: Vorgefertigte Beschriftungssysteme und Schilder kann ich in Hülle und Fülle kaufen. Sie sind auf den ersten Blick günstig, schnell bestellt und montiert. Oder wie ich es nenne: Herzlich willkommen im „Fastfood-Eldorado der Beschriftungswelt“ – auf Masse produziert, serviert mit Null Geschmack.

Erstaunlich, dass diese Acryl- & Metallschilder dennoch den Weg in so viele Arztpraxen finden … Getoppt werden diese lieblosen Schilder nur noch von bunten, selbstproduzierten A4 Hinweis-Zetteln, die temporär gemeint sind und letzten Endes doch in der Praxis überwintern. Frei nach dem Motto: „Ist ja nur eine Info.“

Praxis-Beschriftung:
Mehr als nur Deko

In den letzten 20 Jahren habe ich viele Praxen besucht und optimiert. Mein Fazit: Praxisbeschriftungen werden oft stiefmütterlich behandelt und unterschätzt. Dabei könnte es so einfach sein… Gut gemachte Beschriftungen sind keine Deko und erst recht „keine kurze Info“.

Gut gemachte Beschriftungen sparen Zeit und Geld. Sie unterstreichen den Charakter Ihrer Praxis, prägen den ersten Eindruck Ihres Besuchers und haben eine klare Funktion für Sie, Ihre Mitarbeiter und Ihre Praxisbesucher: Sie helfen, sich schnell, professionell und effizient in Räumlichkeiten zu orientieren.

Der Einsatz von Farbe und Form hilft bei der Nutzerführung. So lassen sich Bereiche, in denen ein Patient nichts verloren hat, genauso gestalten wie jene, die vor fremden Blicken geschützt sein sollen. Eine gut durchdachte Deklination der Praxis lässt den Patienten schnell von A nach B kommen.

Was eine gelungene
Praxis-Beschriftung
für mich ausmacht …

Als Grafikdesignerin und Beschriftungsplanerin steht für mich die Praxis und die Nutzerführung im Fokus: Was sieht der Patient als erstes? Wie findet er sich zurecht? Wo vielleicht nicht auf Anhieb? Neben diesen organisatorisch-strukturellen Fragen schaue ich mir das bisherige Corporate Design der Praxis an und plane es mit ein. Das Ergebnis sind Beschriftungen, die je nach Praxisinhaber modern und plakativ oder aber auch konservativ und funktional ausfallen.

Ich setze dabei sehr selten fertige Beschriftungssysteme ein. Nennen wir es eine Art „Berufskrankheit“: Mir ist bisher noch kein System untergekommen, dass ein gutes Preis-Leistungsverhältnis unter den Gesichtspunkten Design, Anschaffung und Pflege vereint. Entweder ist es zu kostenintensiv, schwer zu pflegen oder schlicht: hässlich.

Als Grafikdesignerin schlägt mein Herz ganz klar für das Spiel mit Material und Form und da hat Fertigware einfach keinen Platz.

Safety first:
abnahmefähige
Praxisbeschriftungen

Die Planung von Praxis-Beschriftungen erfordert ein hohes Maß an Know-how. Der Einsatz von Glas ist bei vielen Architekten beliebt. Zu recht! So wirken Räume offen, leicht und transparent. Diese Transparenz wird für jeden Praxisinhaber schnell zur Herausforderung, egal ob es sich dabei um gynäkologische Praxen, Zahnarztpraxen oder Kinderarztpraxen handelt: Im medizinischen Umfeld ist die Privatsphäre des Patienten gefordert.

Oder Stichwort Sicherheit: Wussten Sie, dass es nicht ausreicht, auf Glastüren eine Beschriftung in Augenhöhe eines Erwachsenen anzubringen? Ich berücksichtige bei meinen Beschriftungskonzepten auch die Sicherheit Ihrer kleinsten Besucher. Ich sorge dafür, dass sie beim Spielen nicht vor eine geschlossene Tür laufen, die sie für transparent gehalten haben. Meine Praxisbeschriftungen sind bei Praxisbegehungen abnahmefähig.

Berücksichtigung
der Praxishygiene:
Beschriftungsfolien
für den OP-Bereich

Know-how ist auch bei der Wahl der Beschriftungsmaterialien gefragt. Während beispielsweise in Büroräumen mit herkömmlichen Satinaten gearbeitet werden kann, achte ich bei Praxen auf Wunsch darauf, dass dimensionsstabile und antibakteriell beschichtete Oberflächen verarbeitet werden. Diese Beschriftungsfolien sind extra für den Einsatz in Krankenhäusern und Praxen hergestellt. Sie haben einen niedrigen Reflexionspunkt, kaum Glanz, eine hohe Haltbarkeit und widerstehen milden Säuren, Laugen und Salzen bei der Reinigung.

Innen & Außen

Eine gute Praxisbeschriftung holt den Patienten schon vor der Praxis ab und erleichtert ihm den Weg zu Ihnen. Je nach Lage und Umgebung der Praxis beziehe ich gern vorhandene Fenster, Fahrstühle, Wegweiser in die Beschriftungsplanung mit ein. Die Erfahrung zeigt: Konsequente Logik & Design schließen sich nicht aus.

„Verwechseln Sie nicht Lesbarkeit mit Kommunikation. Nur weil etwas lesbar ist, bedeutet das nicht, dass es etwas kommuniziert und noch viel wichtiger, es bedeutet nicht, dass es das Richtige kommuniziert.“

David Carson, Designer

Aktuelle Praxis-Beschriftungs- und Orientierungsbeispiele
von Bünde über Minden bis Hannover

Beschriftungskonzept · Praxisdesign · Praxisbeschriftung · Signaletik · Orientierung · Susi Carreira, Werbeagentur für Praxismarketing Bad Oeynhausen

 

BESCHRIFTUNGS-Design

Fachzahnärzte für Kieferorthopädie Drs. Alhorn & Lakemeier, Bad Oeynhausen

Beschriftungskonzept · Praxisdesign · Praxisbeschriftung · Signaletik · Orientierung · Susi Carreira, Werbeagentur für Praxismarketing Bad Oeynhausen

 

BESCHRIFTUNGS-Design

Fachzahnärzte für Kieferorthopädie, Drs. Alhorn & Lakemeier, Bad Oeynhausen

Beschriftungskonzept · Praxisdesign · Praxisbeschriftung · Signaletik · Orientierung · Susi Carreira, Werbeagentur für Praxismarketing Bad Oeynhausen

 

BESCHRIFTUNGS-Design

Kinderärzte im Grillepark, Dr. Fischer & Tissen, Minden

Beschriftungskonzept · Praxisdesign · Praxisbeschriftung · Signaletik · Orientierung · Susi Carreira, Werbeagentur für Praxismarketing Bad Oeynhausen

 

BESCHRIFTUNGS-Design

Kinderärzte im Grillepark, Dr. Fischer & Tissen, Minden

Beschriftungskonzept · Praxisdesign · Praxisbeschriftung · Signaletik · Orientierung · Susi Carreira, Werbeagentur für Praxismarketing Bad Oeynhausen

 

BESCHRIFTUNGS-Design

Kinderärzte im Grillepark, Dr. Fischer & Tissen, Minden

Beschriftungskonzept · Praxisdesign · Praxisbeschriftung · Signaletik · Orientierung · Susi Carreira, Werbeagentur für Praxismarketing Bad Oeynhausen

 

BESCHRIFTUNGS-Design

Kinderärzte im Grillepark, Dr. Fischer & Tissen, Minden

Beschriftungskonzept · Praxisdesign · Praxisbeschriftung · Signaletik · Orientierung · Susi Carreira, Werbeagentur für Praxismarketing Bad Oeynhausen

 

BESCHRIFTUNGS-Design

Zahnarzt Bruno Kristof, Minden

Beschriftungskonzept · Praxisdesign · Praxisbeschriftung · Signaletik · Orientierung · Susi Carreira, Werbeagentur für Praxismarketing Bad Oeynhausen

 

BESCHRIFTUNGS-Design

Zahnarzt Bruno Kristof, Minden

Beschriftungskonzept · Praxisdesign · Praxisbeschriftung · Signaletik · Orientierung · Susi Carreira, Werbeagentur für Praxismarketing Bad Oeynhausen

 

BESCHRIFTUNGS-Design

Gyncolleg Weserland, Minden

Beschriftungskonzept · Praxisdesign · Praxisbeschriftung · Signaletik · Orientierung · Susi Carreira, Werbeagentur für Praxismarketing Bad Oeynhausen

 

BESCHRIFTUNGS-Design

Gyncolleg Weserland, Minden

 

BESCHRIFTUNGS-Design

MVZ im GesundheitsCentrum, Bünde

 

BESCHRIFTUNGS-Design

MVZ im GesundheitsCentrum, Bünde

 

BESCHRIFTUNGS-Design

GYNCOLLEGWESERLAND, Minden

 

BESCHRIFTUNGS-Design

GYNCOLLEGWESERLAND, Minden

 

BESCHRIFTUNGS-Design

Dres. med. dent. Grimaldi, Minden

 

BESCHRIFTUNGS-Design

Dres. med. Senn & Krause, Bad Salzuflen

 

BESCHRIFTUNGS-Design

Dres. med. Senn & Krause, Bad Salzuflen

 

BESCHRIFTUNGS-Design

Dres. med. Senn & Krause, Bad Salzuflen

 

Bildnachweise: 
cydonna / bauzaun. / jock+scott / photocase.de


Das Grafikstudio Carreira verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Webseite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.