Venenpraxis Bielefeld · Stefan Olbrich

Vorbild der Natur

„Gesundheit braucht mehr als eine 5-Minuten-Medizin“ – mit diesem Anspruch hat Stefan Olbrich die Venenpraxis Bielefeld eröffnet. Der Facharzt für Dermatologie und Venerologie, Phlebologie und ambulante Operationen bietet eine ganzheitliche und persönliche Betreuung, die neueste Technologien mit medizinscher Expertise vereint.

Die bestehende Website bot den Usern nur rudimentäre Informationen. Auch das Design war überholt und passte nicht mehr zu den modernen Behandlungsmethoden. Zudem erfüllte der Webauftritt nicht die Anforderungen der DSGVO und musste daher allein schon aus rechtlichen Gründen überarbeitet werden. Und: Da immer mehr Patienten aus Bielefeld und Umgebung auf die Kompetenz der Praxis vertrauen, wurde das Team durch eine Fachärztin verstärkt, die den Usern natürlich ebenso auf der Website vorgestellt werden sollte.

Medizin ist Vertrauenssache. Potenzielle Patienten informieren sich deshalb genau über eine Praxis. Entsprechend wichtig ist ein starker Markenauftritt, der den Arzt und seine Expertise von anderen Anbietern abhebt. Dieser Markenauftritt muss authentisch, informativ und sympathisch zugleich sein. Das gilt für die Bildsprache ebenso wie für das Wording. Das Grafikstudio Carreira hat die bestehende Website daher vollständig überarbeitet und ihr eine echte Auffrischungskur verpasst. Nun wird der User gleich zu Beginn mit einem ansprechenden Videoelement begrüßt und die Angebote der Praxis werden durch eine klare Gliederung präsentiert. Das ist aber nicht alles. Denn Patienten erwarten heute einen Service, der über die Beratung am Telefon hinausgeht. Deshalb wurde ein Tool integriert, über das die Patienten online Termine buchen und vorab Anamnesebögen oder andere wichtige Dokumente downloaden können. Eine enorme Erleichterung im Praxisalltag!

Neben dem Webdesign und der Geschäftsausstattung wurden auch die Praxisräume selbst teilweise neugestaltet. So sind nun alle Türen einheitlich beschriftet und bieten den Patienten eine optimale Orientierung. Sensible Bereiche, die nicht öffentlich zugänglich sind, wurden foliiert und sind so vor Blicken geschützt. Denn gutes Design denkt auch diese Themen mit. Das Projekt zeigt so, wie eine moderne Praxiskommunikation heute aussehen kann – natürlich, glaubwürdig, elegant.