Tiefbau Stohlmann

Gutes Webdesign geht immer in die Tiefe

Mit der Technik ist es wie mit dem Urlaub auf der Lieblingsinsel: Man hat sich daran gewöhnt, weiß, was einen erwartet und irgendwann ist es Zeit für etwas Neues. Ein Beispiel: die Website des Bad Oeynhausener Tiefbauspezialisten Stohlmann. Hier präsentierte das Unternehmen seine Leistungen und warb um potenzielle Bewerber.

Die Technik hinter dem Webauftritt war allerdings in die Jahre gekommen und auch das Design spiegelte nicht die moderne Unternehmenskultur der Firma wider. Der Betrieb hat deshalb das Grafikstudio Carreira mit einem Website-Relaunch beauftragt, der Kunden und Fachkräfte gleichermaßen begeistern soll.

Die bestehende Website basierte auf einer überholten Programmierung und ließ sich mit dem verwendeten CMS nicht mehr auf den neuesten Stand bringen. Dies war besonders aus datenschutzrechtlichen Aspekten ein Problem, da die aktuellen DSGVO-Vorschriften nicht sauber erfüllt werden konnten.

Genau wie das Design waren auch die Userführung und die Präsentation der Leistungen, Angebote und Karriereoptionen nicht mehr zeitgemäß. Besonders der Wettbewerb um junge Talente und qualifizierte Fachkräfte wurde so zunehmend schwieriger. Das Grafikstudio Carreira entwickelt daher ein Konzept für einen zeitlosen Webauftritt, der mit einer imposanten Bildsprache, klaren Inhalten und cleverer Technik überzeugt.

Tiefbau Stohlmann steht für den Einsatz moderner Technologien. Entsprechend schnell lies sich der Kunde für das neue Web-Konzept begeistern, das neben einem aufgeräumten Onepage-Design in WordPress auch ein spannendes Intro-Video enthält. Dieser Kurzfilm zeigt in abwechslungsreichen Bildern Impressionen aus dem Alltag der Firma und gibt dem User einen ersten Eindruck von der Leistungsvielfalt des Unternehmens. Erstellt wird der Film in Zusammenarbeit mit dem Fotografen Oliver Windus, der die einzelnen Aufnahmen über eine Drohne aufnimmt und dem User so völlig neue Perspektiven bietet.

Aussagekräftige Headlines des Hannoveraner Texters Till-Achim Lobenstein unterstreichen die zupackende Arbeitsweise der Firma Stohlmann und das Feeling der neuen Bildsprache. Potenzielle Bewerber werden über den erheblich ausgebauten Karrierebereich angesprochen. Besonders junge Menschen, die nach einem spannenden Ausbildungsplatz suchen, können sich hier über den Betrieb informieren. Ein Instagram-Feed verleiht der Website eine besondere Lebendigkeit und ermöglicht Einblicke hinter die Kulissen. Das Ergebnis: Eine Website, die Tiefbau Stohlmann als das präsentiert, was es ist – ein leistungsstarkes, modernes Unternehmen.