mhv · Logo LandEi mobil

Von Logos und Landeiern

Kunde

mhv Minden-Herforder Verkehrsgesellschaft

Branche

Leistung

Bürger stellen neue Anforderungen an den öffentlichen Nahverkehr. Schon allein der demografische Wandel verändert ihre Ansprüche. Auch die Minden-Herforder Verkehrsgesellschaft (mhv) muss darauf mit neuen Angeboten reagieren. Eine Antwort ist das neue Leitprojekt „LandEi mobil“. Es bietet eine umfangreiche Strategie für mehr Mobilität im ländlichen Raum. Es besteht aus den drei Modulen „LandEi-Ticket“, „Mobilitäts-Netzwerk“ sowie „Buchungsplattform“. Der Auftrag für das Grafikstudio Carreira: Ein passendes Logo.

Zahlreiche Unternehmen verwenden bereits das Motiv des Landeis als Bild- und Wortmarke. Das Wort Landei ist umgangssprachlich nicht positiv besetzt. Es wird spöttisch verwendet. Die neue Mobilitätsstrategie ist mit ihren drei Modulen komplex. Gleichzeitig muss sie in einem Logo extrem vereinfacht werden.

Was verbinden Menschen der Region überhaupt mit dem Begriff Landei? Dieser Frage ging das Grafikstudio Carreira in einer spontanen Umfrage mit 40 Teilnehmern nach. Das Ergebnis: Ortsansässige haben kaum Probleme mit dem Begriff. Wenige kritische Stimmen gibt’s nur außerhalb. Das neue Logo des Leitprojekts überzeugt mit einer klaren Typografie. Es spielt inhaltlich mit Elementen wie Mobilität und Digitalisierung. Es funktioniert für verschiedene Werbemittel und mobile Endgeräte in einer verkleinerten Variante und in schwarz-weiß.