Knübel: Direktmarketing

Potenzielle Kunden spielend begeistern:
kreative Ideen für das Direktmarketing

1975 gegründet hat sich das Familienunternehmen Knübel zu einem starken Partner der Möbelbranche entwickelt. Von der Beschichtung einzelner Fertigteile über die Produktion kompletter Möbelserien bis hin zur Konstruktion und Verpackung bietet Knübel seinen Kunden alles, was diese für ihr Sortiment benötigen. Moderne Fertigungskapazitäten garantieren dabei eine konstant hohe Qualität und sind ein Grund, weshalb so viele Möbelbetriebe auf die Zusammenarbeit mit Knübel vertrauen.

Mit einer neuen Leichtbauplatte hat Knübel zudem nun ein Produkt entwickelt, das sich speziell an die Hersteller von Caravans richtet. Der hohe Nutzen dieser Platte wurde in zahlreichen Tests bestätigt und verschafft Knübel einen Vorsprung im Wettbewerb. Damit sich die Leichtbauplatte in Zukunft noch stärker am Markt etabliert, hat das Grafikstudio Carreira neben einem neuen Logo auch ein Marketingkonzept entwickelt.

Was Led Zeppelin mit dem Tatort und modernen Wohnmobilen verbindet? Ganz einfach: Sie alle haben in den 70ern so richtig Fahrt aufgenommen. Vor allem das Camping hat eine treue Fangemeinde und liegt wieder voll im Trend – und das nicht erst seit der Corona-Krise. Kein Wunder. Das Wohnmobil steht in vielen Ländern Europas für Freiheit, Unabhängigkeit und einen vergleichsweise preiswerten Urlaub. Entsprechend voll sind die Auftragsbücher der Caravan-Hersteller.

Damit diese den hohen Ansprüchen der Kunden gerecht werden können brauchen sie hochwertige Materialien – wie die Leichtbauplatte von Knübel. Neben Produktneuheiten idz vor allem Kreativität gefragt.

Ein starker Markenauftritt ist die Basis für den Vertrieb. Das Grafikstudio Carreira designt neben einem Logo daher auch alle weiteren Unterlagen für die Kommunikation und den Verkauf der Leichtbauplatten. Das ist aber nur der Anfang. Denn darauf aufbauend wird ein kreatives Direktmailing-Konzept entwickelt mit dem potenzielle Neukunden überzeugt und frühzeitig an das Unternehmen gebunden werden sollen.

Die Idee: eine zweistufige, postalische Direktmarketing-Aussendung die weit über ein gewöhnliches Anschreiben hinausgeht. Kern des Konzepts ist ein hochwertiges, eigens entwickeltes Tangram-Spiel in edlem Einband aus Filz und Leder. Das Spiel besteht aus einer Box sowie unterschiedlichen Spielsteinen, die aus dem Material der Leichtholzplatte gefertigt sind und auf verschiedene Weise bearbeitet werden können – etwa Fräsen oder Kaschieren.

Über das Spiel wird der potenzielle Kunde mit der Leichtbauplatte vertraut gemacht. Ein persönliches Anschreiben – verfasst von Texterin Swantje Puin aus Hannover – richtet sich an die bekannten Ansprechpartner beim Kunden und rundet das erste Mailing ab.

Zeitlich versetzt wird eine zweite Aussendung (ohne Spiel) verschickt, die das Produkt beim Empfänger in Erinnerung ruft. Knübel erreicht so die Köpfe der Zielgruppe und hebt sich Dank des kreativen Marketing-Konzepts spielerisch vom Wettbewerb ab.