Bäckerei Bertermann: Relaunch Website

Frisch aus dem Ofen: Innovativer Web-Relaunch

Wir feiern das Leben! Und zwar mit den köstlichen Teigwaren der Bäckerei Bertermann aus Minden. Das Unternehmen mit über 40 Standorten in NRW und Niedersachsen bis hin nach Hannover ist mit dem Webauftritt nicht mehr glücklich: Das Design ist - wie die technische Umgebung - nicht mehr auf dem aktuellen Stand, der Content passt auch nicht mehr zum aktuellen innovativen Portfolio der Bäckerei Bertermann, potenzielle Bewerber finden sich nicht zurecht. Die Grafik präsentiert prominent das Logo, aber nicht das sympathische Team hinter der Marke.

Ein Umstand, den Designerin Susi Carreira und Online-Redakteurin Swantje Puin spätestens dann ändern wollen, nachdem sie sich durch das Sortiment der Bäckerei Bertermann gefuttert haben.

Wer mit so viel Liebe backt, soll auch eine Website mit viel Liebe bekommen: In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Marketing der Bäckerei Bertermann kümmern sich Webdesignerin Susi Carreira und SEO-Texterin Swantje Puin um die Neupositionierung. Die Marke soll transparenter, authentischer werden, denn das Unternehmen ist ein Familienbetrieb, bei dem jedes Brot noch traditionell von Hand gebacken wird. Die konzeptionelle Ausrichtung soll zwar einerseits Tradition widerspiegeln, andererseits aber auch den Geschmacksnerv der jüngeren Zielgruppen treffen. Die Auffindbarkeit der Standorte soll optimiert werden und ein frischerer Look das veraltete Bildkonzept ersetzen.

Im Fokus steht die Entwicklung einer neuen Website, die die Prozesse und Bedürfnisse des Unternehmens berücksichtigt. Die Bäckerei Bertermann erhält vom Grafikstudio Carreira eine dynamische Website im neuen Design – mit Standort-Filter nach Region sowie den aufgezeigten Besonderheiten der Filiale. So hat der Bertermann-Kunde alle wichtigen Infos sofort im Blick und kann sich mit einem Klick die Route zur Filiale ausrechnen lassen. Da die Seite für die Mitarbeiter der Bäckerei Bertermann möglichst einfach zu pflegen sein soll, entwickelt Susi Carreira mittels WordPress einen komplett neuen und datenschutzkonformen Standort-Bereich.

Nach einer WordPress-Schulung sind die Mitarbeiter der Bäckerei Bertermann in der Lage, in wenigen Minuten neue Filialen in die Website einzupflegen oder Öffnungszeiten standortgenau für z. B. Feiertage anzulegen. Ums Design muss sich das Marketing dabei nicht mehr kümmern: Alle eingegebenen Inhalte werden direkt im gewünschten Design ausgegeben. Für das gesamte Webdesign schult Food-Fotografin Susi Carreira die Hausfotografin und entwickelte mit ihr eine neue, ansprechendere Bildwelt. Dazu passend liefert Swantje Puin knackige, suchmaschinenoptimierte (SEO) Webtexte. Die Auffindbarkeit des Webauftritts ist nun deutlich erhöht. Einzelne Seiten wie die Filialen ranken gut in den Suchmaschinen.

Die Bäckerei präsentiert sich online als Marke „mit Gesicht“. Neben der neuen Bildwelt trägt dazu unter anderem der Bread Blog mit Tipps und Tricks zum Backen sowie interessanten Hintergrundinformationen des künftigen Geschäftsführers in fünfter Generation bei: Bäckermeister Alexander Haß.