title

Venenpraxis Bielefeld · Stefan Olbrich

   
Branche:
Gesundheit, Praxismarketing
Details

Venenpraxis Bielefeld: Vorbild der Natur

 

AUSGANGSLAGE

„Gesundheit braucht mehr als eine 5-Minuten-Medizin.“ So lautet das Motto von Stefan Olbrich, Facharzt für Dermatologie und Venerologie, Phlebologie und ambulante Operationen. Der Venenspezialist hat in Bielefeld eine Praxis eröffnet. Er benötigt deshalb ein neues Corporate Design und eine Geschäftsausstattung. Auch eine moderne Webseite und die Beschriftung der Praxis zur Straßenseite sollen die Kommunikation verbessern.

Der Facharzt braucht ein maßgeschneidertes Branding. Es soll ihn markant und wiedererkennbar als Experten ausweisen. Mit seinem neuen Angebot an die Patienten muss er sich in der Kommunikation von seinen Kollegen optisch abgrenzen.

HERAUSFORDERUNG

Wichtig für die neu zu erstellende Webseite: Sie muss ihn in der Region, aber auch darüber hinaus bekannt machen und bei Patienten um Vertrauen werben. Gleichzeitig soll sie trotz komplexer Thematik seine umfangreiche Kompetenz einfach und verständlich darstellen. Stefan Olbrich kann zu Recht auf hohe Zufriedenheit bei seinen Patienten verweisen – auch diese unmittelbare Nähe zu seinen Kunden muss als weiterer Vorteil in Wording wie Bildsprache für den Leser auf den ersten Blick deutlich werden.

LÖSUNG

Natürlich. Filigran. Elegant. So sehen die netzartigen Adern eines Blattes aus. Sie dienen dem Grafikstudio Carreira als Vorbild für ein luftiges Keyvisual. Es ist in der modernen Geschäftsausstattung genauso wie auf der responsiven Onepager-Webseite zu sehen. Und es ermöglicht den scheinbaren Widerspruch: Die Wiedererkennbarkeit ist deutlich, aber gleichzeitig dezent. Einen sachlichen, aber selbstbewussten Kontrast bildet dagegen die Farbe blau sowie eine zeitgemäße Typografie.

Die neue Webseite der Venenpraxis Bielefeld klärt Nutzer übersichtlich und verständlich über die Leistungen des Facharztes auf. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf Olbrichs langjähriger Erfahrung und Kompetenz, die ihn von vielen Konkurrenten unterscheidet – zum Beispiel die Zertifizierung als Venen Kompetenz-Zentrum oder seine besondere Philosophie.

Die Bildsprache der Fotos unterstreicht im einheitlichen Corporate Design die Aussagen des Corporate Wordings. Authentisch zeigen die Bilder das Team im Einsatz und geben einen ersten Einblick in die erstklassige OP-Technik vor Ort. Dominik Maaßen von Twelve Media unterstützt das Grafikbüro Carreira beim Projekt textlich, Antje Egbert begleitet es fotografisch.