Institut Synergie

Mehr als ein Relaunch:
Die neue Website für das renommierte Institut Synergie

Unternehmen und Führungskräfte stehen vor ganz unterschiedlichen Problemstellungen. Mal hapert es an der Kommunikation im Team, mal müssen komplexe Konflikte gelöst oder eine neue Unternehmenskultur entwickelt werden. Wer diese und viele andere Herausforderungen zielgerichtet meistern möchte, ist beim Institut Synergie in besten Händen. Hier arbeiten erfahrene Coaches und Trainer Hand in Hand mit modernsten wissenschaftlichen Methoden für den Erfolg ihrer Kunden.

Der bestehende Webauftritt wurde vor vielen Jahren ebenfalls durch das Grafikstudio Carreira entwickelt. Mittlerweile ist das Institut Synergie aber gewachsen und die Technik sowie das Design der Website wurden dieser Entwicklung nicht länger gerecht. Das Institut Synergie hat das Grafikstudio Carreira daher mit einem Website-Relaunch beauftragt. Dieser sollte zunächst nur das Design modernisieren. Schnell wurde aber klar, dass es damit längst nicht getan ist.

Wie finden unsere User schnell die für sie relevanten Inhalte? Welches Design spricht unsere verschiedenen Zielgruppen an und mit welchen Tools können wir die Website auch auf lange Sicht eigenständig pflegen? Fragen, auf die das Grafikstudio Carreira mit der neuen Website passende Antworten gefunden hat.

In mehreren intensive Workshops wurden zunächst die Zielgruppen des Instituts analysiert. Die Ergebnisse bildeten die Basis für den strukturellen Aufbau der Website und gaben zugleich wichtige Anhaltspunkte für das Design. Die Idee: User erfahren über verschiedene Use Cases, wie das Institut Synergie arbeitet und welche Methoden in der Praxis zum Einsatz kommen.

Ein Alleinstellungsmerkmal des Instituts ist die Zusammenarbeit mit Seminarschauspielern. Diese stellen gemeinsam mit den Kunden herausfordernde Situationen und Gespräche realistisch nach und vermitteln diesem so Vertrauen und Selbstsicherheit. Dieser wichtige Aspekt lässt sich mit Bildern nur unzureichend darstellen. Das Grafikstudio Carreira hat deshalb gemeinsam mit Fotograf Oliver Windus Videosequenzen entwickelt, die dem User einen authentischen Eindruck von der Arbeit des Instituts vermitteln. Diese Sequenzen sind ein zentraler Bestandteil der Website und verleihen dieser ein besonderes Flair.

Die Website ist zudem dynamisch konzipiert und kann so vom Kunden komfortabel gepflegt oder aktualisiert werden. Termine zu Messen, Events oder Workshops lassen sich so völlig unkompliziert einpflegen. Ist das Event dann vorbei, wird der entsprechende Termin innerhalb kürzester Zeit automatisch von der Website entfernt. Für den suchmaschinenoptimierten Content wurde der Texter und PR-Berater Thorben Grünewälder hinzugezogen.

Die Website ist damit optimal auf Google und anderen Suchmaschinen auffindbar und informiert den User mit lebendigen Texten über die Angebote des Institut Synergie. Die Website ist bereits online, entwickelt sich aber genau wie die Kunden des Instituts immer weiter!