Dr. med. Markus Just

Form und Funktion:
Ein authentischer Webauftritt für mehr Userkomfort

Kinder und Jugendliche mit psychischen Problemen, Symptomen oder Krankheiten benötigen eine kompetente und empathische Unterstützung. Beides erhalten sie in der Praxis des renommierten Kinderpsychiaters Dr. med. Markus Just. Der aktuelle Webauftritt entspricht allerdings nicht länger dem modernen Ansatz der Praxis und ist zudem wenig Userfreundlich. Auch das gewachsene Team und das erweiterte Leistungsangebot werden auf der Seite nicht abgebildet. Dr. Just hat deshalb das Grafikstudio Carreira mit der Entwicklung eines neuen Webauftritts beauftragt.

Die bestehende Website wurde vor mehr als zehn Jahren ebenfalls durch das Grafikstudio Carreira realisiert. Anlass war die Praxiseröffnung in Hannover. Damals waren eine möglichst schlanke Webpräsenz sowie ein einheitliches Corporate Design gewünscht. Mittlerweile ist die Praxis eine feste Größe in Hannover und Umgebung. Mit dem Team und den Leistungen soll nun auch die Website wachsen und den Kunden neue Funktionen bieten.

Beispiele sind verschiedene Formulare, über die potenzielle Patienten und Stammpatienten wichtige Informationen wie Befunde oder Verordnungen abrufen oder Rezepte online vorbestellen können. Der neue Webauftritt soll außerdem ein authentisches, sympathisches Bild aus dem Praxisalltag vermitteln und dem User so einen Eindruck vom Alltag in der Praxis bieten.

Klar - ein modernes Design lebt von den verwendeten Farben und Formen. Mindestens genauso wichtig, sind aber die Fotos aus der Praxis. Stockmaterial ist hier keine gute Wahl. Das Grafikstudio Carreira hat sich daher für Fotos entschieden, die das Team und die Räumlichkeiten abbilden. Sie vermitteln ein authentisches Bild, sorgen für Vertrauen und geben Einblicke hinter die Kulissen der Praxis.

Das Design passt außerdem zum skandinavischen Einrichtungsstil und dem besonderen Flair der hellen und freundlichen Räumlichkeiten. Auch die Texte wurden überarbeitet und informieren die User nun prägnant über die Leistungen der Praxis. Highlight der neuen Website sind sicherlich die Formulare, über die die Patienten nun wichtige Daten abrufen oder Rezepte vorbestellen können. Sind die gewünschten Dokumente abholbereit, erhalten die Patienten eine Benachrichtigung per SMS. Die Formulare sind aber nicht nur für Patienten praktisch. Sie entlasten auch Dr. Markus Just und sein Team im Praxisalltag. Eine bereits auf der bestehenden Website integrierte Videosprechstunde ist zudem nun wesentlich einfacher auffindbar und überzeugt durch ihr intuitives Handling.

Die technische Umsetzung erfolgte erneut mit WordPress. Dr. Markus Just und sein Team haben so die Möglichkeit, auch nach dem Relaunch Änderungen selbstständig und unkompliziert einzupflegen. Das Ergebnis ist eine userfreundliche und authentische Website, die der hervorragenden Arbeit der Praxis gerecht wird.